Wirtschaftsprüfung

Ansprechpartner

Michael Böhret

Michael Böhret

Wirtschaftsprüfer
Steuerberater

0351 / 866 85 - 0
m.boehret(at)boehret-sehmsdorf.de

Wirtschaftsberatung Böhret Sehmsdorf

Unternehmensbewertung

Im Rahmen der Vertragsverhandlungen bei Unternehmensveräußerungen kommt es letztlich zur entscheidenden Frage nach dem Unternehmenswert.

Bemisst er sich an dem, was im Laufe der Zeit geschaffen wurde? Oder ist es eher das, was ein Käufer aus dem Unternehmen machen kann? Klar ist: Der gutachterliche Unternehmenswert wird in keinem Fall dem Kaufpreis entsprechen. Aber die Bewertung bildet die unverzichtbare Basis für eine sachlich fundierte, unangreifbare Argumentation in den Kaufpreisverhandlungen.

Allerdings: Nur eine solide, handwerklich saubere Planung sorgt für eine starke Position des Verkäufers. Mögliche Schwachstellen sollten rechtzeitig erkannt und bereinigt werden – zum Beispiel im Rahmen einer Vendor Due Diligence.

Darüber hinaus bietet eine Unternehmensbewertung auch dem Verhandlungsteam des Käufers eine Grundlage für die Präsentationen für die Gremien in denen über die Transaktion entschie-den wird. Eine Due Diligence und eine Unternehmensbewertung aufgrund vom Verkäufer erstell-ter Konzepte und einzuleitender Maßnahmen zeigen auch dem Verkäufer, wo er steht.

BÖHRET SEHMSDORF unterstützt Sie bei Unternehmensverkauf und -kauf mit umfassenden Bewertungen. Weitere Anlässe dafür ergeben sich bei:

  • steuerlicher Umstrukturierung mit der Ermittlung des Teilwertes von Beteiligungen und Gesellschafterdarlehen
  • Einbringungen und Sachkapitalerhöhungen mit einer Werthaltigkeitsbescheinigung
  • Bankbürgschaften oder -sicherheiten mit einer Aufstellung der Beleihungswerte
  • Nachfolgeregelungen, indem wir eine faire Bewertung als Basis für einen Interessenaus-gleich zwischen den Erben erstellen
  • Gesellschafterauseinandersetzungen, bei der wir den Abfindungsanspruch ermitteln
  • Mitarbeiterbeteiligungsprogramme, innerhalb derer wir den geldwerten Vorteil ermitteln.